Das Wasserprojekt in Kilema

2. März 2014 Aus Von walter.koch

Liebe Freunde der P.A.P.A.-Bridge,
Wie schon vor ein paar Wochen angekündigt, dürfen wir euch von unserem erfolgreichen Wasserprojekt in Kilema/Tansania berichten. Bei unserem letzten Besuch im Dorf Ende 2013 haben wir die Wasseraufbereitungsanlage in Betrieb genommen. Das notwendige Equipment wurde bereits ein halbes Jahr vorher mit Containern ins Dorf transportiert, sodass wir uns ganz auf die Inbetriebnahme konzentrieren konnten. Nach drei Tagen abenteuerlicher Arbeit und viel Schweiß, ist es unserem Team gelungen, die Pumpstation aufzubauen sowie eine 500m lange Pumpleitung zu verlegen. Danach konnten wir die Wasseraufbereitungstechnik in Betrieb nehmen und schlussendlich trinkfertiges Wasser zur Verfügung zu stellen. Voller Freude können wir nun unsere Berufsschule sowie das Dorf mit reinstem Wasser versorgen. Da wir bereits vorgeplant haben, wäre die nächste Ausbaustufe eine Flaschenproduktion- und Abfüllanlage, mit der wir verkaufsfertiges Trinkwasser in Flaschen produzieren könnten. Doch dies ist ein weiteres anspruchsvolles Projekt für die Zukunft.

Hier dürfen wir euch gerne ein paar Fotos von unserem Wasserprojekt zeigen:

An dieser Stelle ist es Zeit, unseren besonderen Dank an Heinz Sackl mit seinem Team und seinem Netzwerk auszusprechen. Er war der Projektleiter im Hintergrund, der mit viel Herzblut und Hingabe dieses Projekt seit 2012 geplant und umgesetzt hat. Ganz herzlichen Dank an dich und deine vielen Helfer! Schlussendlich auch ein großes Vergelt’s Gott  an Franz Klein, der uns bei der Inbetriebnahme drei Tage lang unermüdlich unterstützt hat und mit seiner Erfahrung als Entwicklungshelfer eine große Hilfe war.

So dürfen wir uns herzlich bei euch allen, den Spendern und Freunden der P.A.P.A.- Bridge, bedanken; für Eure Treue, Euer Interesse und eure Gebete.

Alles Liebe und Gottes Segen wünschen Euch,
Walter Koch, Obmann
Pater Aidan, Tansania
und der Vorstand der P.A.P.A-Bridge